Zur Ran Startseite
Heute Live
- Anzeige -

Boxen

Boxen: Oleksandr Usyk legt alle WM-Gürtel nieder - Kampf gegen Agit Kabayel geplatzt

Veröffentlicht:

von SID

ran Fußball

WM 2026: Oranje City?! Niederlande-Fans übernehmen Kansas City

Videoclip • 01:03 Min


Boxstar Oleksandr Usyk legt alle seine WM-Gürtel im Schwergewicht nieder und schlägt ein neues Kapitel seiner Karriere auf. Ein Kampf gegen Agit Kabayel ist damit geplatzt.

Box-Champion Oleksandr Usyk legt seine drei verbliebenen Weltmeister-Titel nieder, ein Kampf gegen die deutsche Schwergewichts-Hoffnung Agit Kabayel ist damit höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Seine Karriere wird Usyk allerdings nicht beenden. "Ich lege meine Gürtel nieder, verlasse aber nicht den Boxsport. Es wird mehr kommen", sagte der 39 Jahre alte Ukrainer am Freitag in einer Instagram-Botschaft.

Der frühere Champion aller Verbände besaß zuletzt noch die Gürtel nach Version der WBA, WBC und IBF. Den WBC-Titel hatte Usyk zuletzt in Gizeh gegen den Niederländer Rico Verhoeven erfolgreich verteidigt.

Kabayel war danach zum Ukrainer in den Ring gestiegen und hatte seine Forderung nach einem Kampf wiederholt. Usyk reagierte wie zuvor schon ausweichend - große Lust auf einen Kampf gegen Kabayel hatte er nie gezeigt. Die WBC hatte den Kampf zwischen Usyk und Kabayel zuletzt angeordnet.

Für Kabayel (33), der seine 27 Profi-Kämpfe gewonnen hat, ergeben sich nun zwei Möglichkeiten. Entweder erklären ein oder mehrere Verbände ihn als Top-Herausforderer nun direkt zum Weltmeister - er wäre der erste deutsche Champion im Schwergewicht seit Max Schmeling. Oder der Titel wird als vakant angesehen und Kabayel erhält einen Fight um den bzw. die Gürtel.

Wie es für Usyk weitergeht, ist ebenfalls offen. Zuletzt war über Verbindungen zur Organisation "Zuffa Boxing" des UFC-Bosses Dana White berichtet worden.

Auch interessant: WWE-Kommentar: John Cenas "Never give up verkommt zur Lüge"

Mehr Sport-News:

- Anzeige -
- Anzeige -