Fußball
Fußball - Fans des 1. FC Magdeburg verwüsten bei Freundschaftsspiel neues Stadion in Polen: "Schweinen näher als Menschen"
Aktualisiert:
von Chris LugertBild: 2025 Getty Images
Der 1. FC Magdeburg ist in der Länderspielpause zu einem Freundschaftsspiel in Polen zu Gast, um dort ein neues Stadion einzuweihen. Was dann folgte, war ein Albtraum für die Gastgeber.
Länderspielpausen werden von den Profiklubs im deutschen Fußball unterschiedlich verbracht. Einige nutzen die Zeit für Testspiele, um im Rhythmus zu bleiben. So auch der 1. FC Magdeburg.
Der aktuelle Tabellenfünfte der 2. Bundesliga war am Freitag beim polnischen Zweitligisten Odra Opole eingeladen, um das neue Stadion des Klubs mit einem Spiel einzuweihen.
Eigentlich ein freudiger Anlass, und auf den ersten Blick war es eine gelungene Veranstaltung. 12.000 Menschen in der neuen Arena feierten in freundschaftlicher Atmosphäre einen scheinbar schönen Abend, das Spiel endete 1:1.
Doch für den polnischen Klub gab es im Nachgang ein böses Erwachen. Denn dem Portal "Opolska360" zufolge haben einige Magdeburger Fans die neuen Sanitärbereiche in der Itaka-Arena schwer beschädigt.
Auf Bildern, die der Klub über Social Media veröffentlichte, ist zu sehen, wie Wände mit Schmierereien und Aufklebern verunstaltet wurden, Halterungen wurden aus der Wand gerissen.
Bild: opolskatygodnik/Facebook
FCM verurteilt Verhalten der Fans
Dem Bericht nach ist es im Laufe des Spiels zu Streitereien zwischen den Magdeburger Anhängern und dem Sicherheitspersonal vor Ort gekommen. Festnahmen soll es laut Angaben der Polizei aber nicht gegeben haben.
Der Bürgermeister von Opole fand auf Facebook deutliche Worte und attackierte die Magdeburger Fans hart. "Es war, als wäre Wildnis durch das Stadion gewalzt. Es ist sehr deprimierend. Fast 12.000 Menschen feierten gestern ein tolles Fest. Und eine kleine Handvoll zeigte, dass sie den Schweinen im Schweinestall näher sind als den Menschen", polterte er.
Der FCM bedauerte und verurteilte das Verhalten der eigenen Anhänger scharf. "Ein solches Verhalten ist inakzeptabel, schadet dem Ruf unserer leidenschaftlichen und ansonsten sehr positiv wahrgenommenen Fanszene", teilte der Klub auf "Bild"-Anfrage mit.
"Wir arbeiten intensiv an der Aufklärung dieses Vorfalls. Es ist umso bedauerlicher, dass dieser Vorfall den ansonsten großartigen Abend der Stadioneröffnung mit Odra Opole als tollem Gastgeber überschattet", hieß es weiter.
Mehr News und Videos

WM
So läuft es beim Bruder von DFB-Star Felix Nmecha

WM
WM 2026: Uruguay vs. Kapverden heute Nacht live im TV, Stream & Ticker - die Aufstellungen

WM
Neue Entwicklung? So wahrscheinlich ist eine WM mit 64 Teams

WM
Der Zug hat keine Bremse, aber ein Tempo-Problem - ein Kommentar

WM
WM 2026: In Überzahl - Iran trotzt schwachen Belgiern ein Remis ab

Tennis
Rückkehr mit 44 Jahren: Serena Williams spielt Einzel in Wimbledon

Tennis
Zverevs Oma Natalia muss zurück nach Russland - das ist der Grund

WM
"Unglaubliches geleistet": Hoeneß lobt Nagelsmann

Bundesliga
Riera spottet über Bundesliga: "Niveau hat mich enttäuscht"